Donnerstag, 13. November 2014

Dieter - der Fisch

Endlich wieder ein Lebenszeichen von mir!
Erst einmal möchte ich mich entschuldigen - ich habe ewig nichts mehr gepostet :(
Das liegt unter anderem daran, dass ich dieses Schuljahr Abitur mache und somit ziemlich eingeplant bin. Trotzdem war ich natürlich weiter kreativ (jeden Mittwoch bin ich schließlich beim Nähkurs) und habe mir ein wenig was einfallen lassen :)

Eine Mädchen in meinem Nähkurs (ca. 12 Jahre alt) hatte in der Werkstatt ein Bild von einem Fisch entdeckt, der Dieter hieß. Seitdem wünschte sie sich einen Fisch namens Dieter. Und als ich dann zufällig einen Stoff fand, der genauso ein Muster hatte wie der besagte Fisch, konnte ich nicht anders und musste ihr einen Dieter nähen.

Für Dieter gibt es leider keinen Schnitt, allerdings ist er super einfach (für fortgeschrittene Näher ist das jetzt keine neue Erkenntnis, aber es gibt ja auch viele, die noch nicht so lange nähen). Ich habe einfach den Umriss eines Fisches auf ein Papier gemalt und diesen als Vorlage genutzt. Das Teil habe ich dann 2x ausgeschnitten (Achtung: das 2. Teil muss andersrum sein). Anschließend noch 4x das Flossenteil (wieder 2 davon andersrum). Dasselbe mit der Oberflosse. Die Augen habe ich aus einem weißen Stoff ausgeschnitten und einen Knopf aufgenäht. Mit der Nähmaschine konnte ich das Auge freihand aufsticken, wobei ein mehrfaches "nachzeichnen" skizzenartiger wirkt und sich wirklich lohnen kann :).

Dieter ist mittlerweile bei dem Mädchen eingezogen und wird hoffentlich oft bekuschelt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen